17. Ausbildungswoche :)

Vom 07.01.2019 bis 11.01.2018

Ciao Ragazzi!

Wie waren eure Weihnachten? Seid ihr gut ins neue Jahr reingekommen?

Mein Weihnachten war ein richtig klassisches italienisches Weihnachten, wir habe vom 24.12 bis zum 06.01 nur gegessen, sehr schön! 😀 Aber jetzt Schluss damit, die Berufsschule ist dran. 

Der erste Schultag, hat uns das Grundlegende der Typographie gezeigt, darauf haben wir ein Briefing für unsere erste, große Aufgabe gemacht.

 

Die Aufgabe war es ein Typokompendium zu erstellen, jeder von uns hat eine Font bekommen, mit der er vier Seiten erstellen musste.

Eine Innen-Titelseite und drei Innenseiten! Dazu mussten wir auch eine Haupt-Titelseiten für den Klassenpitch fertigstellen!

Ein sehr interessantes Thema hatten wir mit Gestaltung & Technik, wir haben über die Schriftenklassifikation gesprochen.

Ich habe gelernt dass Schriftarten im Klassifizierungssystem DIN 16518 unterteilt sind.

 

Die DIN 16518 ist in 11 Gruppen geteilt:

  • Gruppe I: Venezianische Renaissance-Antiqua
  • Gruppe II: Französische Renaissance-Antiqua
  • Gruppe III: Barock-Antiqua
  • Gruppe IV: Klassizistische Antiqua
  • Gruppe V: Serifenbetonte Linear-Antiqua
  • Gruppe VI: Serifenlose Linear-Antiqua
  • Gruppe VII: Antiqua-Varianten
  • Gruppe VIII: Schreibschriften
  • Gruppe IX: Handschriftliche Antiqua
  • Gruppe X: Gebrochene Schriften
  • Gruppe XI: Fremde Schriften

Es ist wirklich sehr Interessant zu sehen, wie sich die Schriften mit dem Verlauf der Zeit verändert haben und wie sich die Menschen früher anstrengen mussten, um eine Schriftart zu entwerfen.

Mal gucken was nächste Woche auf mich kommt.

Liebe Grüße

Tom